Schröder und Co. wollen Traum von Medaille noch erfüllen

Schröder und Co. wollen Traum von Medaille noch erfüllen

Nach einer Nacht voller Enttäuschung geht der Blick bei Deutschlands Basketballern wieder nach vorne. Im Spiel um Platz drei gegen Polen wollen die deutschen Basketballer um Dennis Schröder am Sonntag (17.15 Uhr/RTL und Magentasport) ihre Medaillen-Mission doch noch zu einem positiven Ende bringen.

«Wir würden Geschichte schreiben, und das ist Motivation genug für uns alle», sagte Schröder. Der Profi, der in der NBA erneut bei den Los Angeles Lakers um Superstar LeBron James anheuern wird, konnte das extrem bittere Aus im Halbfinale gegen Weltmeister Spanien auch mit einer Gala-Vorstellung und 30 Punkten nicht verhindern. 96:91 hieß es am Ende für die abgezockten Spanier um den kurz vor dem Turnier eingebürgerten Lorenzo Brown (29 Zähler). Spanien trifft im Endspiel am Sonntag auf den Olympia-Zweiten Frankreich.

Wagner: «Heute tut es erst einmal weh»

«Wir haben es zum Schluss nicht gut zu Ende gespielt», sagte Johannes Thiemann. Mit sieben Punkten lag das Team von Bundestrainer Gordon Herbert zu Beginn des Schlussviertels vorne (77:70), doch in den letzten sechs Minuten gelang den Deutschen nicht mehr viel, die entscheidenden Würfe wollten an diesem Abend einfach nicht gelingen. «Heute tut es erst einmal weh», sagte NBA-Profi Franz Wagner, mit 15 Punkten zweitbester deutscher Werfer.

Die deutsche Mannschaft will noch einmal alles rausholen. «Die Gier ist sehr groß. Es war ein toller Sommer. Wir müssen alles reinwerfen», sagte Wagner. «Es ist etwas sehr Großes, eine Medaille fürs Nationalteam zu gewinnen.» Für Deutschland wäre es die erste Medaille seit 17 Jahren, als Basketball-Legende Dirk Nowitzki Deutschland bei der Europameisterschaft in Serbien zu Silber geführt hatte. «Kopf nicht hängen lassen, Jungs! Holt Euch Bronze!», schrieb Nowitzki am Freitagabend von der Tribüne via Twitter.

«Die Leute haben gesagt, dass wir nicht mal die Vorrunde überstehen. Wir hatten eine sehr, sehr toughe Runde, haben das überstanden», sagte Schröder. «Mit diesen Jungs in der Kabine nehme ich jeden Gegner. Ich liebe die Jungs, wir haben alles gegeben.»

Bundeskanzler Scholz: «Respekt für Eure Leistung»

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat nach der Halbfinal-Niederlage der deutschen Basketballer bei der EM aufmunternde Worte an das Team um Kapitän Dennis Schröder gerichtet. «Geglänzt, gekämpft. Bis zur letzten Sekunde. Respekt für Eure Leistung. Jetzt holt Euch die Bronzemedaille!», schrieb der Regierungschef in der Nacht zum Samstag auf Twitter. Deutschland hatte am Freitagabend das Halbfinale in Berlin mit 91:96 gegen Weltmeister Spanien verloren und so den ersten Einzug ins EM-Finale seit 17 Jahren verpasst.