Alba Berlin schlägt Vechta und bleibt an der Spitze dran

Alba Berlin schlägt Vechta und bleibt an der Spitze dran

Alba Berlin bleibt in der Basketball-Bundesliga auch im achten Spiel zu Hause ungeschlagen.

Der Club aus der Hauptstadt gewann mit 86:70 (43:44) gegen Rasta Vechta und hält als Vierter Kontakt zur Spitze. Tags zuvor hatten bereits der Spitzenreiter MHP Riesen Ludwigsburg (99:85 gegen die Jobstairs Gießen 46ers) und Verfolger EWE Baskets Oldenburg (124:84 gegen s.Oliver Würzburg) ihre Aufgaben souverän gelöst.

Allerdings hatten die Berliner in der ersten Halbzeit noch große Mühe, denn die zuletzt drei Mal nacheinander siegreichen Niedersachsen führten nach dem ersten Viertel mit 26:17 und gingen auch in die zweite Halbzeit mit einer 44:43-Führung. Dann wurde Alba seiner Favoritenrolle aber gerecht und entschied die Partie deutlich zu seinen Gunsten.

In Frankfurt fuhren die Fraport Skyliners im Kampf um die Playoffs einen wichtigen Heimsieg ein. Sie bezwangen die Telekom Baskets Bonn mit 84:79 (44:36), taten sich dabei aber schwer. Ein von Matt Mobley verwandelter Dreier in der Schlussminute brachte den Hessen den Erfolg. Dem US-Amerikaner gelang mit 25 Punkten und zehn Rebounds ein sogenanntes Double-Double.