Alba verpasst Überraschung gegen ZSKA Moskau nur knapp

Alba verpasst Überraschung gegen ZSKA Moskau nur knapp

Basketball-Bundesligist Alba Berlin hat in der Euroleague eine Überraschung knapp verpasst und seine vierte Pflichtspielniederlage in Serie kassiert.

Die ersatzgeschwächten Berliner unterlagen daheim vor 2000 Zuschauern dem russischen Meister ZSKA Moskau mit 90:93 (48:48). Für Alba war es die 11. Niederlage im 16. Spiel. Beste Berliner Werfer waren der überragende Maodo Lo mit 26 und Marcus Eriksson mit 18 Punkten.

Trainer Israel Gonzalez musste neben den zuletzt schon verletzt fehlenden Kapitän Luke Sikma und Center Christ Koumadje auch noch auf Louis Olinde (muskuläre Probleme) und Jaleen Smith (Trauerfall in der Familie) verzichten. Dafür stand erstmals der der 17-jährige Rikus Schulte im Kader. Alba startete dennoch mit viel Energie und einem 6:0-Lauf.

Danach kamen die Gäste besser ins Spiel und stellten mit ihrer Defensive die Berliner vor einige Probleme. Doch der deutsche Meister hielt weiter gut dagegen. Mit einem Buzzerbeater glich Yovel Zoosman zur Pause zum 48:48 aus.

Auch nach dem Seitenwechsel agierte Alba mit dem Final-Four- Teilnehmer des Vorjahres auf Augenhöhe. Im dritten Viertel gingen sie sogar wieder mit sieben Punkten in Führung (69:62). Doch ZSKA kam im letzten Abschnitt zurück; die Vorentscheidung fiel erst 95 Sekunden vor dem Ende, als sich Moskau auf 91:84 absetzen konnte. Alba kämpfte sich Sekunden vor Ende wieder heran – mit dem letzten Wurf vergab Eriksson aber den möglichen Ausgleich.