Bayern schlägt Barcelona – Viertelfinale gegen Mailand

Bayern schlägt Barcelona – Viertelfinale gegen Mailand

Nach dem historischen Einzug in die K.o.-Phase der Euroleague haben die Basketballer des FC Bayern München auch das letzte Hauptrundenspiel im höchsten europäischen Wettbewerb gewonnen.

Das Team von Trainer Andrea Trinchieri setzte sich überraschend mit 82:72 (43:37) beim Spitzenreiter FC Barcelona durch. Bereits das Hinspiel hatte der Bundesligist mit 90:77 für sich entschieden.

Bester Münchner Werfer war Jalen Reynolds mit 26 Punkten. Barcelonas Pau Gasol erzielte bei seiner Rückkehr in den europäischen Basketball neun Zähler. Der spanische Center hatte fast 20 Jahre erfolgreich in der NBA gespielt, ehe er sich nun wieder seinem Heimatverein anschloss.

In der Abschlusstabelle landen die Bayern auf Rang fünf und treffen in ihrer Viertelfinalserie ab dem 20. April auf den italienischen Top-Club Olimpia Mailand. Die Runde der letzten Acht wird im Best-of-Five-Modus ausgetragen, die Italiener haben als viertbestes Team der Hauptrunde Heimrecht.

Die Bayern starteten offensiv stark, lagen schnell mit 11:4 vorne und gingen kurz vor Ende des ersten Viertels erstmals zweistellig in Führung (29:19). Die Katalanen, die auf Topscorer Nikola Mirotic verzichteten, gestalteten die Partie nun ausgeglichener und verkürzten den Rückstand bis zur Halbzeit auf sechs Punkte. Nach dem Seitenwechsel häuften sich zunächst die Fehler im Münchner Spiel und Barcelona kam auf zwei Zähler heran – doch die Bayern fanden eine Antwort und holten sich schlussendlich den Sieg.