Bundestrainer Herbert streicht Patrick und Pape

Bundestrainer Herbert streicht Patrick und Pape

Nach dem Sieg gegen Schweden hat Basketball-Bundestrainer Gordon Herbert seinen Kader für das abschließende WM-Qualifikationsspiel in Finnland am Montag auf zwölf Spieler reduziert.

Der Ludwigsburger Jacob Patrick und Till Pape von der BG Göttingen werden die Reise nach Espoo nicht mitmachen. Patrick (19) reist in die USA, um sich dort ein College anzuschauen. Für ihn rutscht der Hamburger Len Schoormann (20) nach, der beim 73:66 gegen Schweden in Frankfurt am Main wie Pape (25) pausiert hatte. Pape kehrt nach Göttingen zurück.

Für das deutsche Team geht es in Finnland am Montag um den Gruppensieg. Beide Mannschaften haben nach elf Partien neun Siege und zwei Niederlagen auf ihrem Konto stehen und sind bereits für die Weltmeisterschaft im Sommer auf den Philippinen, in Japan und Indonesien qualifiziert. «Trotzdem wollen wir da gewinnen und die Quali mit einem Sieg abschließen», sagte Herbert.