Chemnitz überrascht FC Bayern erneut und siegt

Chemnitz überrascht FC Bayern erneut und siegt

Die Niners Chemnitz haben nach dem Pokal-Triumph auch in der Basketball-Bundesliga Titelanwärter FC Bayern München bezwungen.

Die Sachsen siegten beim großen Favoriten mit 65:63 (31:42) und unterstrichen mit einer Bilanz von 10:5-Siegen ihre Playoff-Ambitionen. Die Bayern (11:4) bleiben Tabellenzweiter. Im Viertelfinale des Pokals schaltete Chemnitz die Münchner bereits überraschend durch ein 85:80 aus. Trent Lockett war mit 13 Punkten bester Gäste-Schütze. Für die Bayern war Deshaun Thomas mit 19 Zählern am erfolgreichsten.

Lockett entscheidet Partie

Während die Gäste im ersten Viertel die bessere Mannschaft waren und 19:16 vorn lagen, übernahmen bis zur Pause die Bayern die Spielkontrolle und führten nach 20 Minuten mit elf Zählern. Chemnitz kam nach dem Seitenwechsel wieder besser ins Match und konnte auf fünf Punkte verkürzen (46:51/30. Minute). In einer von der Spannung geprägten Begegnung führten die Bayern eine Minute vor dem Ende mit 63:62, ehe Lockett knapp 25 Sekunden vor Schluss mit einem erfolgreichen Distanzwurf die Partie erneut drehen und für den Chemnitzer Erfolg sorgen konnte.

Auch Tabellenführer Telekom Baskets Bonn patzte. Gegen die Hamburg Towers unterlagen die Rheinländer mit 80:92 (38:52), stehen allerdings weiterhin mit einer Bilanz von 12:4 auf Rang eins. Die Gäste (9:6) sind als Neunter im Rennen um die begehrten Playoffs dabei.

Bonn musste bereits vor dem Match den ersten Rückschlag hinnehmen. Karsten Tadda und Javontae Hawkins wurden am Freitag positiv auf das Coronavirus getestet und fehlten den Baskets. Bei den Hanseaten überragte Caleb Homesley mit 33 Punkten.