Gießen verlässt durch Sieg gegen Oldenburg den letzten Platz

Gießen verlässt durch Sieg gegen Oldenburg den letzten Platz

Die Jobstairs Gießen 46ers haben in der Basketball-Bundesliga zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren.

Die Hessen bezwangen zuhause die EWE Baskets Oldenburg mit 88:75 (34:40) und schoben sich nach dem sechsten Saisonsieg an Frankfurt vorbei auf den vorletzten Tabellenplatz.

Nachdem sich die Gastgeber in der ersten Hälfte elf Ballverluste geleistet hatten, agierten sie nach der Pause konzentrierter. Mit 32:23 bestimmten die Gießener das dritte Viertel. Im Schlussabschnitt bauten die Hessen ihre Führung schnell in den zweistelligen Bereich aus.

Der Syntainics MBC aus Weißenfels musste sich zuhause dem Tabellenführer Telekom Baskets Bonn mit 85:90 (38:66) geschlagen geben. Durch einen 16:0-Auftakt ins Schlussviertel wäre dem MBC beinahe noch das Comeback geglückt, nachdem die Bonner mit bis zu 30 Zählern Differenz geführt hatten. Am Ende holten sich die Gäste aber ihren fünften Sieg in Serie.

Die Hamburg Towers fuhren einen deutlichen 100:76 (53:31)-Erfolg bei den MLP Academics Heidelberg ein. Die Gäste dominierten das erste Viertel mit 33:13. Im vierten Spiel am Samstag entschied Brose Bamberg das Frankenderby gegen medi Bayreuth für sich. Durch den 84:71 (47:36)-Auswärtserfolg fügten die Bamberger Bayreuth die sechste Niederlage nacheinander zu.