Hamburg Towers erstmals in den BBL-Playoffs

Hamburg Towers erstmals in den BBL-Playoffs

Die Hamburg Towers haben sich durch den neunten Erfolg in Serie zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte für die Playoffs der Basketball-Bundesliga qualifiziert.

Im Nordduell gegen die EWE Baskets Oldenburg setzten sich die Towers mit 80:74 durch. Somit sind sie nicht mehr von den ersten acht Plätzen zu verdrängen.

Während bei den Gästen mit Nathan Boothe und Phil Pressey zwei Leistungsträger fehlten, glänzte bei den Hamburgern TJ Shorts als bester Werfer mit 22 Punkten. Der US-Amerikaner sagte bei «MagentaSport»: «Wir werden in den Playoffs bereit sein. Noch sind wir nicht zufrieden, wir wollen an diese Leistung weiter anknüpfen.»

Bereits zuvor setzten sich die Hakro Merlins Crailsheim im ersten Spiel nach dem Bekanntwerden des Abgangs ihres Trainer Tuomas Iisalo mit 85:73 bei den Niners Chemnitz durch. Die Sachsen begannen zwar konzentriert (27:15/10.), doch ab dem zweiten Viertel übernahmen die Gäste die Kontrolle und bauten den Vorsprung kontinuierlich aus.

Außerdem machte Brose Bamberg einen weiteren Schritt in Richtung Endrunde. Die Franken ließen Schlusslicht Rasta Vechta beim 104:76 nach dem Seitenwechsel keine Chance.