Heidelberger Basketballer trennen sich von Trainer Iisalo

Heidelberger Basketballer trennen sich von Trainer Iisalo

Die MLP Academics Heidelberg haben auf ihre sportliche Krise reagiert und sich von Trainer Joonas Iisalo getrennt.

Die Verantwortlichen des Clubs hätten sich nach reiflicher Überlegung für eine sofortige Freistellung des 38-Jährigen entschieden, teilte der Basketball-Bundesligist mit. Man sei der Auffassung, dass es einen neuen Impuls von außen brauche, um die Mission Ligaverbleib noch realisieren zu können. Bis ein neuer Chefcoach gefunden ist, wird der bisherige Assistent Hylke van der Zweep das Team des Tabellenletzten trainieren.

Die Heidelberger kassierten zuletzt sieben Niederlagen in Serie. Am Freitag verloren sie gegen Rasta Vechta mit 76:113. Erst im Sommer hatten sie den Vertrag mit dem Finnen Iisalo um zwei weitere Jahre bis 2026 verlängert.