Herbert will deutsches Aufgebot für WM schnell benennen

Herbert will deutsches Aufgebot für WM schnell benennen

Basketball-Bundestrainer Gordon Herbert könnte den deutschen Kader für die Weltmeisterschaft in Asien schneller als gedacht bekannt geben.

Womöglich wird das zwölfköpfige Aufgebot bereits heute final benannt, sagte der 64-Jährige nach dem 86:81 im zweiten Testspiel des Sommers in Berlin gegen Kanada. «Ich möchte so schnell wie möglich zu zwölf Spielern kommen und das Team so aufbauen», sagte Herbert. Es sei eine Option, sein Team bereits vor dem Supercup in Hamburg von 14 auf zwölf Profis zu reduzieren. «Es gibt aber auch noch andere», sagte Herbert.

WM-Beginn am 25. August

Gegen Kanada gab es für die Auswahl des Deutschen Basketball-Bundes am Mittwochabend im zweiten Vorbereitungsspiel vor der WM den zweiten Sieg, Franz Wagner (18 Punkte) und Daniel Theis (17) erzielten vor 12.387 Zuschauern in der ausverkauften Arena am Ostbahnhof die meisten Zähler.

«Wir haben nur noch drei Trainingseinheiten und vier Spiele, bevor wir nach Japan fliegen. Wir müssen die Spiele nutzen, um in die richtige Form zu kommen», sagte Herbert, der sich grundsätzlich mit den Auftritten zufrieden zeigte: «Insgesamt haben wir gute 30 Minuten gespielt heute.»

Bis zum WM-Beginn am 25. August im japanischen Okinawa bestreitet das deutsche Team noch Testspiele gegen Titelkandidat USA und Griechenland in Abu Dhabi. Am Samstag geht es bei einem Turnier in Hamburg zunächst gegen China, einen Tag später könnte erneut Kanada der Gegner sein. Das klar angepeilte Ziel ein Jahr nach EM-Bronze ist eine Medaille bei der WM.