Klare Siege für USA und Slowenien – Doncic mit 37 Punkten

Klare Siege für USA und Slowenien – Doncic mit 37 Punkten

Olympiasieger USA und Mitfavorit Slowenien haben bei der Basketball-WM in Asien einen erfolgreichen Start hingelegt. Das US-Team von Chefcoach Steve Kerr besiegte in Manila Außenseiter Neuseeland deutlich mit 99:72 (45:36).

NBA-Youngster Paolo Banchero war mit 22 Punkten bester Werfer des Teams, das sechs Tage vorher beim 99:91 gegen Deutschland in Abu Dhabi noch deutlich mehr zu kämpfen hatte. Die USA lagen gegen Neuseeland mit 4:14 zurück, steigerten sich dann aber erheblich.

Starspieler Luka Doncic hat derweil ein beeindruckendes WM-Debüt gefeiert und seine Slowenen zum ersten Sieg in der Vorrunde in Okinawa geführt. Der 24 Jahre alte Aufbauspieler der Dallas Mavericks erzielte am Samstag beim 100:85 (56:51) über Venezuela 37 Zähler. Doncic gilt in Abwesenheit zahlreicher Stars wie Nikola Jokic (Serbien), Giannis Antetokounmpo (Griechenland) und Kevin Durant (USA) als Aushängeschild dieser WM, die neben dem japanischen Okinawa auch in Indonesien und auf den Philippinen stattfindet. Schon bei seinem Olympia-Debüt 2021 hatte er überragt, damals mit 48 Punkten.

Slowenien ist ein möglicher Zwischenrunden-Gegner der deutschen Mannschaft. Zu einem Duell zwischen Doncic und Deutschland würde es, sofern beide weiterkommen, am nächsten Freitag oder Sonntag kommen. Nur die zwei besten Teams aus den beiden Gruppen schaffen es in die Finalrunde, die in Manila stattfindet und mit dem Viertelfinale beginnt. Slowenien hat in Venezuela, Kap Verde und Georgien drei machbare Gruppengegner erwischt.