Löwen-Coach Strobl wechselt von Braunschweig nach Gießen

Löwen-Coach Strobl wechselt von Braunschweig nach Gießen

Der amerikanische Trainer Pete Strobl wechselt innerhalb der Basketball-Bundesliga von den Löwen Braunschweig zu den Gießen 46ers.

Das gaben beide Clubs bekannt. Der 43-Jährige, der auch die österreichische Staatsbürgerschaft besitzt, unterschrieb bei den Hessen einen Zweijahresvertrag.

Gießen sei «einer der geschichtsträchtigsten Basketball-Clubs Deutschlands», sagte Strobl. «Die Begeisterung für Basketball dort ist unglaublich und ich freue mich darauf, eine Mannschaft aufzubauen, die mit mindestens der gleichen Leidenschaft spielt, die auch die treuen Fans zeigen.»

In Braunschweig baute der Trainer in den vergangenen beiden Jahren eine junge Mannschaft auf, in der gezielt deutsche Talente gefördert werden. «Wir hatten Pete bereits signalisiert, auch in der kommenden Saison weiter mit ihm zusammenarbeiten zu wollen. Allerdings hat er sich nun entschieden, ein Angebot von einem anderen Club anzunehmen und das konnten wir ihm zum jetzigen Zeitpunkt in dieser Klarheit noch nicht machen», sagte Sportdirektor Nils Mittmann.