Nagelsmann für Time-outs im Fußball – Trinchieri: Wäre gut

Nagelsmann für Time-outs im Fußball – Trinchieri: Wäre gut

Bayern Münchens Trainer Julian Nagelsmann hat sich erneut für Auszeiten im Fußball ausgesprochen.

«Es wäre super, ich setze mich seit fast zehn Jahren dafür ein. Aber es ist nicht so leicht im Fußball, Veränderungen herbeizuführen», sagte der Coach des deutschen Fußball-Rekordmeisters in einem Doppel-Interview im Mitgliedermagazin «51» mit dem Münchner Basketball-Trainer Andrea Trinchieri. «Ich bin sicher, dass sich die Qualität der Spiele noch einmal steigen würde, weil die Trainer durch den größeren Einfluss in solchen Time-outs mehr bewirken könnten.»

Im Basketball sind Auszeiten die Regel. «Ich verstehe sowieso nicht, warum das im Fußball nicht längst eingeführt wurde. Es wäre besser für die Spieler, für die Trainer, für die Fans, für alle», meinte der Italiener Trinchieri.

Nagelsmann lassen Spiele selbst im Schlaf nicht los. Der Trainer des FC Bayern München liegt schon mal länger wach nach den Partien. «Und manchmal, wenn ich nach einem Spiel schlafe, rufe ich die Namen meiner Spieler. Das hat mir meine Frau mal erzählt. Manchmal wacht sie davon in der Nacht auf», erzählte Nagelsmann.

Trinchieri räumte ein: «Ich habe ein Notizbuch neben meinem Bett – und manchmal finde ich nach dem Spiel Notizen, von denen ich nicht weiß, wann ich sie in der Nacht aufgeschrieben habe.»