«Sensation»: Bundespräsident von Basketballern begeistert

«Sensation»: Bundespräsident von Basketballern begeistert

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich begeistert vom WM-Sieg der deutschen Basketballer über die USA und ihren erstmaligen Einzug ins Finale einer Weltmeisterschaft gezeigt.

Er eröffnete das Bürgerfest im Park von Schloss Bellevue mit den Worten: «Nur für den Fall, dass Sie es noch nicht gehört haben: eine Sensation bei der Basketball-Weltmeisterschaft.»

Hier wurde Steinmeier von lautem Jubel unterbrochen. «Unglaublich, Deutschland gewinnt gegen die USA», sagte er anschließend. «Wir drücken dem Team um Dennis Schröder die Daumen und sagen von hier aus: herzlichen Glückwunsch!» Die deutsche Mannschaft hatte das US-Team in Manila mit 113:111 bezwungen und steht nun im Endspiel gegen Serbien.