Sieg nach Verlängerung: Frankreich im Halbfinale

Sieg nach Verlängerung: Frankreich im Halbfinale

Mitfavorit Frankreich ist mit Mühe ins Halbfinale der Basketball-Europameisterschaft in Berlin eingezogen. Das Team um die beiden NBA-Stars Rudy Gobert und Evan Fournier besiegte in der Mercedes-Benz Arena Italien nach Verlängerung mit 93:85 (77:77, 38:31).

Die Franzosen sind damit ein Jahr nach Olympia-Silber in Tokio auf Kurs zur nächsten Medaille. Gobert (19 Punkte und 14 Rebounds) und Fournier (17) waren in dem Viertelfinale vor 6324 Zuschauern – darunter auch Deutschlands Kapitän Dennis Schröder – Garanten beim Weiterkommen. Topscorer war Thomas Heurtel (20).

Die vom leidenschaftlichen Trainer Gianmarco Pozzecco angeführten Italiener konnten drei Tage nach dem spektakulären Coup gegen Topfavorit Serbien keine weitere Überraschung vollbringen. Simone Fonteechio und Marco Spissu waren mit je 21 Punkten beste Akteure. Italien musste bei der EM auf Schlüsselspieler Danilo Gallinari verzichten, der sich unmittelbar vor dem Turnier verletzt hatte. Im Halbfinale bekommt es Frankreich mit dem Sieger der Partie zwischen Titelverteidiger Slowenien und Polen zu tun.