Slowenien und Doncic siegen – Deutschland als Gegner?

Slowenien und Doncic siegen – Deutschland als Gegner?

Sloweniens Basketballer um Superstar Luka Doncic können sich auf ein WM-Duell mit Deutschland einstellen. Der ehemalige Europameister besiegte Georgien im japanischen Okinawa klar mit 88:67 (45:33).

Slowenien ist damit nur noch sehr theoretisch von einem der beiden ersten Plätze in Gruppe F zu verdrängen. Wahrscheinlicher ist, dass die Slowenen am Mittwoch mit einem dritten Vorrundensieg gegen Debütant Kap Verde den Einzug in die Zwischenrunde perfekt machen. In diesem Fall würde das Duell zwischen Doncic und Deutschlands Dennis Schröder am Sonntag steigen. Nur bei einer sehr hohen Niederlage gegen Außenseiter Kap Verde kann Slowenien noch ausscheiden.

Doncic, der Aufbauspieler der Dallas Mavericks, war wie schon im ersten Gruppenspiel der überragende Akteur und erzielte 34 Punkte. Beim Auftaktsieg über Venezuela waren es 37.

Die Deutschen stehen als Sieger der Gruppe E bereits fest, wollen am Dienstag (9.30 Uhr/Magentasport) gegen Finnland aber für eine bessere Ausgangslage einen dritten Erfolg in der Vorrunde einfahren. 2022 traf Deutschland schon zweimal auf die Slowenen mit Doncic im Kader: Bei der Heim-EM in Köln gab es in der Vorrunde eine deutsche Niederlage, in der WM-Qualifikation in München wenige Tage zuvor einen Sieg.